---------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 15. Dezember 2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt . . .


Morgen beginnt nun die letzte Adventswoche und so langsam sollte ein wenig Besinnlichkeit einkehren. Doch für die meisten von uns ist noch richtig Alarm angesagt.
 
Geschenke kaufen und einpacken
 (vorausgesetzt, man weiß nun endlich, was man schenken möchte),
 
Einkaufszettel für die Festtage schreiben
und langsam mit der Kühlschrankbestückung beginnen,
 
Tischdeko überlegen und evtl. noch basteln.
 
Tannenbaum kaufen
(jetzt wird's aber höchste Zeit- die schönsten sind wohl schon weg)
 
Baumschmuck sortieren und vervollständigen,
 
Lichterkette prüfen
 
Notfallapotheke auf Vollständigkeit überprüfen
(besonders darauf achten, dass genügend Magenbitter oder Aquavit vorhanden ist),
 
Karten schreiben und verschicken,
 
und, und, und . . .
 
Vergesst EUCH nicht!
 
 
Und mit diesem schönen Gedicht wünsche ich einen schönen Adventsabend
und einen gute Wochenstart.
 
 
 

Wann fängt Weihnachten an



Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
Wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
Wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
Wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
Und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
Wenn der Leise laut wird und der Laute still,
Wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
Das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
Wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
Und du zögerst nicht, sondern du gehst,
So wie du bist, darauf zu,
Dann, ja dann
Fängt Weihnachten an.


von
Rolf Krenzer





******************************************


Kommentare:

  1. Hach, wie schön weihnachtlich hier...
    Ja ja... wenn man dann JETZT ENDLICH mal weiß, WAS man schenkt.... dann bekommt man es nicht mehr unbedingt, seufz, so mir am Freitag ergangen... Usw. usf. Heute wegen Tannenbaum geguckt, gefielen mir alle nicht - vom Preis her und vom Äußeren her nicht. Denn ich WILL UNBEDINGT "NUR" SPRICH AUSSCHLIESSLICH eine Fichte (Rotfichte/Skandinav. Fichte) - und das ist heutzutage gar nicht so einfach!!
    Danke für deinen netten Kommentar. Ich hoffe, deine Leserschar wächst stetig, daher habe ich dich ja auch gleich mal an der Sidebar verlinkt, damit hoffentlich noch mehr dich finden!!
    LG von Ann

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön.
    Plätzchen hab ich gestern auch gebacken. Muss noch die Weihnachtsgeschenke besorgen und Päckchen packen und schnell zur Post, damit es rechtzeitig zu Weihnachten ankommt :-) ho ho ho.
    Das sieht ja toll aus mit dem Schnee und Leuchtturm bei Nacht und der wunderschöne Weihnachtsbaum. Wo hast du das denn her? Möchte ich auch so gerne haben.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gaby,
      dieses Bild schlummert schon länger auf meiner Festplatte herum und ich kann es Dir beim besten Willen nicht sagen, woher ich es habe.
      Schau doch mal im Netz unter "animierte gif's". Da gibt's unendlich viele!
      Mehr kann ich leider nicht sagen.

      Löschen
    2. Hallo liebe Gitte,
      Danke, dass Du mir gleich geantwortet hast. Das finde ich total lieb von Dir.
      Werde gleich mal nachchauen, vielleicht hab ich ja Glück und finde diese wunderschöne Weihnachtsbild...ich finde es so schön und ein bisschen Heimat für mich :-) ich komme ja auch aus dem hohen Norden und bin nach Rheinland Pfalz gezogen, aber am schönsten ist und bleibt der hohe Norden ;-)
      Wünsche Dir noch einen schönen Tag liebe Gitte.
      Ganz liebe Grüße
      Gaby

      Löschen