---------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 7. Januar 2014

Ach wie sehr fehlt mir das Meer!

Moin, Moin Ihr Lieben!
 
Ich hoffe sehr, Ihr habt einen guten Start ins 2014 gehabt und seid nun gespannt ,
was das neue Jahr so bringen wird.
 
 
 
Ich habe meine Weihnachtsferien ein paar Tage an der Küste verbracht
und nehme Euch heute eimal mit an die Flensburger Förde,
 und hier im speziellen heute
nach Glücksburg.
 
Auf der gegenüberliegenden Seite der Förde ist Dänemark zu erkennen.
 
Man soll gar nicht glauben, wie sportlich aktiv die Seesüchtigen im Norden auch am 4.Januar sein können. Es wurde gesegelt, gepaddelt und geangelt. Und das bei 6°C.
 


Der Hafen von Glücksburg ist momentan zwar so gut wie leer,
aber man konnte aus dem Inneren so einiger Boote schon wieder Schleifmaschinengeräusche hören.
Die Segler scharren schon wieder mit den Füssen und weil die Temperaturen es zulassen, kann sogar gestrichen werden und so mancher Bootseigner wartet schon wieder auf den Krantermin zum Saisonbeginn.
 
 
Der Hafen von Glücksburg ist im Sommer immer eine Reise wert.
Hier befindet sich der Flensburger Segelclub und auch die Hanseatische Yachtschule, die grösste Segelschule Deutschlands. Sie gilt auch als "Segelakademie" Deutschlands und wer den Segelsport erlernen möchte, ist hier ganz sicher bestens aufgehoben.
Vor der Tür befindet sich ein ganz wunderbares Segelrevier und man kann von hier aus auch Törns in die "Dänische Südsee" starten


Weiter geht's nun zur Strandpromenade, welche zum Strandhotel und der Seebrücke führt.
Hier wurde am 4.1.2014 sogar gebadet. Ein Foto habe ich davon aber nicht machen können, weil zwischenzeitlich die Speicherkarte in meiner Kamera Mätzchen gemacht hat.
Die Schwimmerin wird es mir gedankt haben.


 
 
In Sandvig, so heisst der Ortsteil, angekommen, kann man sich ein leckeres Fischbrötchen zu Gemüte führen und ist dann gestärkt, um noch ein paar Kilometer Strandspaziergang bis nach Schausende zu schaffen.
Wer in Sandvig bleiben möchte, der geniesst einfach nur die Aussicht auf die Förde und die dänische Küste, während man es sich mit einen Punsch auf der Terrasse des urigen
Strandbistro Sandvig gemütlich macht.
 
 

Wer noch mehr zu dieser wunderschönen Region wissen möchte, schaut mal hier vorbei.
 
Für mich heisst es jetzt, meinen Shop nach dem Weihnachtsgeschäft wieder
 mit neuen Taschen und Kameragurten aufzufüllen und ein wenig Papierkram zu erledigen.

Habt noch eine schöne Woche.

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Gitte,
    danke, dass Du uns mitgenommen hast. Das sind ganz tolle Bilder und ich hätte große Lust, gleich wieder aus dem Büro zu verschwinden und die Koffer zu packen... ;-) Diese Weite am Meer ist doch mit nichts zu vergleichen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gitte,
    oh wie schön.... Flensburg und Glücksburg und das Meer...wie sehr ich das doch vermisse und die Gegend kenne ich sogar sehr gut. Da beneide ich Dich aber und danke für die tollen Fotos.
    Wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen